Einsteigerensemble KUNSTSPIEL

donnerstags, 16.00 – 18.00 Uhr

Altersgruppe 8 – 16 Jahre

Du möchtest in andere Rollen schlüpfen, spielerisch ausprobieren, wie es ist, auf der Bühne zu stehen, und die ersten Schritte auf „die Bretter, die die Welt bedeuten“ wagen?

Dann bist Du in diesem Ensemble genau richtig.

Du erlernst hier die wichtigsten Voraussetzungen für das Schauspielen.

Diese Gruppe versteht sich als Einstieg, auf dem die Fortgeschrittenen des Ensembles KUNSTSPIEL entsprechend aufbauen. Sie ist gut geeignet für sehr junge TeilnehmerInnen, die mit Freude improvisieren und spielen möchten. Aus den szenischen Improvisationen werden Sequenzen für eine Präsentation erarbeitet. Im Vordergrund stehen jedoch das freie Ausprobieren, Üben und Experimentieren.

Jugendtheaterensemble KUNSTSPIEL

donnerstags 18.00 – 20.00 Uhr

Altersgruppe ab 12 Jahre

Wir sind die Jugendtheatergruppe KUNSTSPIEL. Wir proben in der Kirche am Seggeluchbecken und  treffen uns in der Schulzeit jeden Donnerstag von 18 bis 20 Uhr. Zurzeit sind wir acht SchauspielerInnen zwischen 14 und 18 Jahren. Wir gehen alle auf verschiedene Schulen uns sind unterschiedlich lange bei dem bereits seit 20 Jahren existierenden von unserer Regisseurin Peggy Langhans gegründeten Ensemble dabei.

Wir spielen sowohl selbstgeschriebene als auch klassische Stücke. Gerade proben wir ein Stück, bei dem wir das Leben in einer WG darstellen. Das Besondere dabei ist, dass wir die Gefühle der WG-Mitglieder personifizieren. Davor haben wir DER EINGEBILDETE KRANKE von Molière gespielt. Generell versuchen wir Stücke zu nehmen, die zu unserer Personenanzahl passen, sodass wir keine Doppelbesetzungen brauchen. Meistens führen wir unsere Stücke zwei bis vier Mal hintereinander  an von uns festgelegten Terminen  nach einer langen Einübungsphase auf. Manchmal nehmen wir auch alte Stücke wieder auf, um diese erneut aufzuführen.

Doch wir befassen uns nicht nur mit Stücken, sondern auch mit Improvisationen, verschiedenen Theaterübungen und Sketchen, meistens am Anfang unserer Treffen oder zwischen einem alten und einem neuen Stück.

Wenn Du in Deiner Freizeit Theater spielen möchtest, gern improvisierst , übertreibst, Text auswendig lernst sowie es magst, in andere Rollen reinzuschlüpfen oder dies erlernen möchtest, dann bist Du bei uns genau richtig. Wir freuen uns auf Dich!

Jugendtheaterensemble AcsirpActing

freitags 16.00 – 19.00 Uhr

Ihr seid zwischen 13 und 17 Jahren alt und habt Lust auf selbst-erfundene Theaterstücke und Improvisationen? Ihr wollt neue, coole Leute kennenlernen?

Dann seid Ihr bei uns – den AcsirpActors – genau richtig. Wir erarbeiten mit viel Kreativität und Spaß selbst Projekte, die wir dann auch aufführen. Durch Improvisationsszenen lernen wir, uns auf vielfältige Rollen einzulassen und üben nützliche Techniken für das gemeinsame Spielen.

Ob Krimi, Tragödie oder Komödie – hier ist für jeden etwas dabei.

Worauf wartet Ihr noch? Traut euch! Werdet ein Teil von AcsirpActing und lernt, lacht und spielt mit uns gemeinsam! Wir freuen uns auf Euch!

Eure AcsirpActors

EINFACH KREATIV

mittwochs 17 – 18 Uhr

Alterstufe:   ab 8 Jahre

Dieser Kurs findet überwiegend online statt!

Mal schnell eine Geschichte schreiben. Mal schnell eine Idee für einen Text finden. Mal schnell einen Titel für eine Erzählung finden.

Hier geht es um den Einstieg in das kreative Schreiben. Die ersten Schritte, um eine Geschichte zu entwerfen, Figuren zu entwickeln oder eine Dramaturgie zu entwerfen, werden hier vermittelt.

Dieser Basiskurs wendet sich an Kinder und Jugendliche, die einfach frei und offen schreiben und alles rund um die Schriftstellerei erfahren wollen.

SCHREIB DEINEN TEXT

donnerstags 20 – 22 Uhr

Alterstufe:    ab 14 Jahre

Der Text ist begonnnen. Ein Theaterstück, ein Drehbuch, ein Roman.

Der Impuls zum Schreiben war am Anfang sehr intensiv. Doch nun geht es nicht weiter. Entweder fehlt die passende Zeit oder die notwendige Motivation, um weiter zu machen. Die Folge: ein unvollendetes Manuskript. Ein Fragment, das viele gute Ideen enthält und auf seine Fertigstellung in der Schublade wartet.

In dieser Werkstatt unterstütze ich all Diejenigen darin, die ihren angefangenen eigenen Text vollenden möchten. Mit wertvollen Tipps aus meiner praktischen Erfahrung als Autorin gebe ich konkrete Werkzeuge an die Hand, die angewandt und ausprobiert werden können.

Handarbeitskreis

montags, 14.00 – 17.00 Uhr, 14 tägig,