Vorstellung

Peggy Langhans

Liebe Gemeinde,

seit 01. August 2021 gibt es mit mir ein neues Gesicht im Team des Kollegiums in den Ev. Kirchengemeinden Felsen und Am Seggeluchbecken.

Als Regisseurin, Autorin und Theaterpädagogin führte mich mein Weg über das Studium der Sozial- und Theaterwissenschaften und verschiedene Tätigkeiten an unterschiedlichen Bühnen — darunter die Uckermärkischen Bühnen Schwedt und das Renaissancetheater Berlin — nun in diese Kirchengemeinde.

Angefangen hat es an diesem Ort mit meiner seit einem Jahr einmal wöchentlich probenden Jugendtheatergruppe AcsirpActing. Mit der Anstellung als Theaterpädagogin in den Gemeinden leite ich hier nun zwei weitere regelmäßig stattfindende Kinder- und Jugendtheaterensembles sowie eine Schreibwerkstatt für Kinder und Jugendliche sowie eine weitere Schreibwerkstatt für Erwachsene an.

Vernetzen möchte ich meine kulturelle und kreative Arbeit mit der Tätigkeit der Kantorin Marion Meyer, so dass Theater und Musik zusammenfließen werden.

Außerdem liegt mir auch die Kooperation mit der Ev. Familienbildung im Kirchenkreis Reinickendorf und der Kulturellen Jugendbildung des Amts für kirchliche Dienste der EKBO sehr am Herzen.

So initiiere ich zum Beispiel eine Veranstaltungsreihe zum Themenkomplex STERBEN, TOD UND TRAUER im November 2021 mit der Ev. Familienbildung und ebenfalls im November wird die Kirchengemeinde Gastgeberin für die AG Kultur des AKD sein.

Ich freue mich, wenn der kreativkulturelle Bereich stetig wächst und lade Sie und Euch herzlich dazu ein, in einer der Gruppen Theater zu spielen, zu schreiben oder anderweitig unterstützend — zum Beispiel in der Ton- und Lichttechnik, Assistenz, Bühnenbild, Graphikdesign u.v.m. — tätig zu werden!

Sehr gern können Sie/könnt Ihr mich wie folgt kontaktieren:

e-mail: P.Langhans@kirche-seggeluchbecken.de

Sehr herzlich